Utl.: Im Vergleich zur Sommerausgabe im Vorjahr ist es dem Veranstalter Culinarius gelungen, trotz Corona einen Buchungsanstieg von 40 % bei der Wiener Restaurantwoche zu erzielen
- 82 Top-Gastronomen verwöhnten über 18.000 Feinschmecker mit mehr als 45.000 Speisen
- Große Nachfrage und enormer Buchungsanstieg trotz Corona
- Wiener Gastro-Gutscheine brachten zusätzliche Gäste in die Lokale
- Gastronomen und Gäste freuen sich bereits auf die nächste Wiener Restaurantwoche von 1. – 7. März 2021
- Bildmaterial dieser Aussendung finden Sie im Culinarius Fotoservice: © Culinarius | Wynn Florante
Die Wiener Restaurantwoche zählt zu den kulinarischen Highlights des Jahres und lockte auch dieses Mal wieder zahlreiche Gäste in die Spitzenlokale der Stadt. Das Konzept bietet Feinschmeckern und Restaurantliebhabern die Möglichkeit, 2- oder 3-Gänge Menüs bei Top-Gastronomiebetrieben in Wien und Umgebung zu exklusiven Preisen zu genießen. Mehr als 80 Restaurants mit insgesamt 77 Hauben nahmen an der 22. Ausgabe teil und freuten sich über die große Nachfrage der Gäste, die dazu führte, dass schon nach kürzester Zeit das Kontingent aufgestockt werden musste.
Viele neue Genießer wurden überzeugt – insgesamt über 18.000 Gäste
Trotz der Corona-Pandemie ist es dem Veranstalter gelungen, die Gäste für das Event zu begeistern und im Vergleich zum Vorjahr einen Buchungsanstieg von 40 % zu erzielen. Darüber konnten sich auch die teilnehmenden Restaurants freuen, die bei der Wiedereröffnung nach der Krise teilweise mit Herausforderungen zu kämpfen hatten. Durch die Restaurantwoche konnten diese einen besonders hohen Anstieg der Gästezahlen erzielen und sich über die zahlreichen bekannten und vor allem neuen Besucher freuen.
Gastro-Gutscheine als Eintrittskarte für Genuss während und auch nach der 22. Restaurantwoche
Auch die Wiener Gastro-Gutscheine, die bei vielen teilnehmenden Restaurants eingelöst werden konnten, verhalfen zum diesjährigen Erfolg des Events. Zahlreiche Gäste nutzten diese nämlich als Eintrittskarte zu den Spitzenlokalen, um gehobene Gastronomie zu Jubelpreisen zu genießen. Falls sich ein Besuch während der Restaurantwoche nicht ausging, haben WienerInnen noch bis Ende September Zeit, die Gutscheine bei den teilnehmenden Lokalen einzulösen. Regelmäßige Updates und Angebote können auf der Website bzw. dem Newsletter von Gastro News (https://gastronews.wien/) entnommen werden.
Zufriedene Gastronomen – zufriedene Gäste
Die teilnehmenden Gastronomen haben die 22. Wiener Restaurantwoche als besonders positiv empfunden und freuen sich über das Lob von ihren Gästen. Hier einige Statements von sowohl neuen Toplokalen als auch langjährigen Partnerbetrieben:
„Die Restaurantwoche war für uns ein voller Erfolg. Wir waren jeden Abend ausgebucht, das ist in Zeiten wie diesen wirklich keine Selbstverständlichkeit. Unser Wahlmenü hat bei den Gästen großen Anklang gefunden – das lässt sich vor allem auch aus den durchwegs positiven Bewertungen herauslesen. Es hat mich sehr gefreut, im Zuge der Restaurantwoche viele neue Gesichter im Ristorante Danieli begrüßen zu dürfen. Hoffentlich wird das ein oder andere neue Gesicht schon bald zu einem Stammkunden. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf eine Fortsetzung, die Organisation von Culinarius war hervorragend!“ – Erich Muskovich, Ristorante Danieli
„Die Restaurantwoche hat uns auch dieses Mal viele neue Gäste verschafft. Besonders erfreulich ist, dass einige der BesucherInnen auch nach der Restaurantwoche immer wieder zu uns ins Lokal kommen. Beispielsweise hat eine Dame, die im Zuge der letzten Restaurantwoche zum ersten Mal im Deval war, dieses Jahr ihren Geburtstag in großer Runde bei uns gefeiert.“ – Evelyn Schranz, Deval
„Wir durften im Zuge der Restaurantwoche sehr nette und vor allem auch interessierte Gäste bei uns begrüßen. Alle waren begeistert von unserer Kulinarik und wir waren begeistert von dem großen Gästeansturm, den wir erleben durften.“ – Harald Brunner, Das Spittelberg
Sponsoren der Wiener Restaurantwoche
Die Partner der 22. Wiener Restaurantwoche sind Wirtschaftskammer Österreich, Helvetia, American Express, Privatbrauerei Egger, Weingut Esterhazy, Sektkellerei Szigeti, freewave, Transgourmet und Transgourmet Vonatur. Sie unterstützen damit eine Initiative, die den Wiener Gastronomen zusätzlichen Umsatz bringt und zum Wachstum der Branche beiträgt.
Der Veranstalter Culinarius
Die Culinarius Gruppe (www.culinarius.at) bringt Gastronomen, Gäste und Lieferanten an einem Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know-how für die Gastronomie. Neben der Wiener Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich zahlreiche weitere kulinarische Events aus. Geschäftsführer von Culinarius Media und damit Organisator der Wiener Restaurantwoche ist Dominik Holter.