Website-Icon Beratungs-, Event- und Medienagentur für Gastronomie I Culinarius

Social-Media für Restaurants

Social media and cafe invitation after lockdown. Young african american female and male in aprons and protective masks hold tablet and typing near front door of coffee shop in morning, copy space

Home » Presseaussendungen » Social-Media für Restaurants

Soziale Netzwerke bilden eine Basis für Gespräche unter Menschen. Für die Gastronomie spielen Social-Media Plattformen daher eine große Rolle, und ermöglichen Gastronom*innen vorzeitig und rasch auf die Wünsche der Gäst*innen einzugehen.

Potenzielle Gäst*innen nutzen das Internet um sich Informationen über Ihr Restaurant zu holen. Recherchiert werden wichtige Detailinformationen wie, Öffnungszeiten, Veranstaltungen, Reservierungen, Fahrpläne etc. Erfahrungen werden mit anderen Nutzer*innen in Social-Media Kanäle wie, Facebook, Twitter & Co  geteilt. Es werden Feedbacks und Empfehlungen weitergegeben und Fotos veröffentlicht.  

Laut neuen Studien funktioniert Social Media Marketing in denjenigen Restaurants am besten, in denen die Gastronom*innen die Gäst*innen bereits kennt und eine persönliche Beziehung vor Ort aufbauen konnte. Das Fundament für ein gutes Online Marketing sind daher Faktoren, die in erster Linie nichts mit Online Marketing zu tun haben. Die Freundlichkeit des Servicepersonals, die Speisen und Getränke; all das sind Aspekte, die Gäst*innen dazu bewegen Restaurantempfehlungen u.a auch online weiter zu geben.

Welche Gastronomielokale können von Social-Media besonders profitieren? In erster Linie Restaurants mit Gäst*innen die Online Plattformen nutzen. Das sind insbesondere jüngere Menschen. In zweiter Linie Restaurants die Nischenprodukte anbieten, wie Beispielsweise vegane Restaurants, etc. Grundsätzlich ist es wichtig, dass sich Gäst*innen mit dem Lokal identifizieren können. Umso mehr Gäst*innen sich auf Ihrer Social-Media Plattform (u.a Facebook Fanseite) beteiligen und diskutieren, umso interessanter wird das Restaurant wahrgenommen. In einer wertschätzenden persönlichen und virtuellen Interaktion, fühlen sich Gäst*innen dem Restaurant stärker verbunden und bleiben längerfristig treu. Positive Emotionen können jedoch nur dann in der virtuellen Welt entstehen, wenn sie auch vor Ort erlebt wurden.


Social-Media als Sprachrohr für Restaurants

Social-Media nur als Werbekanal oder zum Produktverkauf zu nutzen, sollte für den Gastronom*innen nicht die oberste Priorität sein. Die Bedürfnisbefriedigung der Gäst*innen steht auch bei der Verwendung von Social-Media an erster Stelle. Dabei können Sie zuhören welche Wünsche Ihre Gäst*innen haben.

Welche Social-Media Dienste kommen für Gastronom*innen in Frage? Instagram, Facebook und Twitter sind die Gängigsten Sozialen Netzwerke. Standortbezogene Dienste, die mit Hilfe von GPS-Ortung potentielle Gäst*innen über Restaurants in der Umgebung informieren, sind auch eine Möglichkeit um neue Kund*innen zu gewinnen. Foursquare, Google Maps und Yelp sind Beispiele für Plattformen die Standortbezogene Dienste anbieten.

Mit der Verwendung von Social-Media gibt es jedoch auch rechtliche Aspekte, die man berücksichtigen muss. Fotos von Gäst*innen die Ihr Lokal besucht haben,  dürfen nur dann veröffentlicht werden, wenn es Fotos sind die aus größerer Entfernung gemacht wurden. Gesichter die klar identifizierbar sind dürfen nur mit Erlaubnis der einzelnen Personen veröffentlicht werden.

Um sich am Gastronomiemarkt erfolgreich zu positionieren und die bestmögliche Beziehung zwischen Kund*innen und Unternehmen zu garantieren, braucht man eine optimale Verknüpfung aller Marketing Konzepte. Social-Media ist nur ein Teil der Berücksichtigt werden kann. 

Culinarius unterstützt Sie gerne bei der Erstellung und Umsetzung Ihres Marketingkonzepts. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin unter office@culinarius.at.

Die mobile Version verlassen